Der Arbeitskreis traf sich zur letzten Sitzung 2021 im Rathaus, um sich über die Fortschritte der Projektgruppen auszutauschen und nächste Aktivitäten und Termine für 2022 festzulegen.
Die Projektgruppen zum Gesundheitstag, Sprechstunde und präventive Beratung für Menschen mit Migrationshintergrund, Öffentlichkeitsarbeit, Anregung zur Bewegung , Netzwerk Demenz, der Kopfweh-Konferenz Reutlingen und das Adipositas-Team berichteten über die Aktivitäten, geplanten Vorträge, Kurse und Sitzungen. Darüber hinaus wurde von weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises über Tätigkeiten verschiedener Vereine, zum Beispiel des Gesundheitsforums, des AK Asylcafés, des Schwäbischen Albvereines, Obst- und Gartenbau Vereines berichtet.
Die Bürger werden über die geplanten Aktivitäten im Amtsblatt, Zeitungen, der Homepage und des Social Medias auf dem Laufenden gehalten.
Mit dem Kreisgesundheitsamt wurden die nächsten Schritte zur in diesem Jahr noch anstehenden Re-Zertifizierung von Eningen als „Gesunde Gemeinde – Gesunde Stadt“ im Landkreis Reutlingen festgelegt. Die beiden AK Gesunde Gemeinde Vorstände Dr. Barbara Dürr und Volker Feyerabend dokumentieren regelmäßig die Sitzungen, die durchgeführten die durchgeführten Events der Projektgruppen und die neuen Gesundheitsangebote. Dadurch wurden wieder über die letzten drei Jahre notwendige Zertifizierungspunkte gesammelt, um den Titel wieder in die Gemeinde zu holen. Wir dürfen gespannt sein.