Re-Zertifizierung der ‚Gesunde Gemeinde Plus‘ Eningen


Ehrung des AK Gesunde Gemeinde und Re-Zertifizierung als ‚Gesunde Gemeinde Plus‘ bei der Gemeinderatssitzung des Landkreis Reutlingen.

Bürgermeister Eric Sindek und die Co-Vorstände des AK Gesunde Gemeinde, Dr. Barbara Dürr und Volker Feyerabend freuten sich über das Zertifikat ‚Gesunden Gemeinde Plus‘, mit der das überdurchschnittliche Engagement in der Gesundheitsförderung wertgeschätzt wird.

Seit 2014 werden vielfältige Aktivitäten, Projekte, Vorträge, Veranstaltungen, Netzwerke und die Gesundheitsangebote in Eningen stetig ausgebaut. Im 3-Jahres-Rhythmus werden die Aktivitäten und Pläne beim Landratsamt eingereicht und gehen in die Bewertung ein. Das erste Mal wurde die Achalmgemeinde bereits im Jahr 2015 für ihre außergewöhnlichen Maßnahmen ausgezeichnet. Neu ist, da die Gemeinde bereits drei dieser Zertifikate erhalten und die Re-Zertifizierungen geschafft hat, der Titel ‚Gesunde Gemeinde Plus‘ auf den die Beteiligten alle sehr stolz waren.

Die Auszeichnung und das Zertifikat zur ‚Gesunden Gemeinde Plus‘ unterstreicht, dass das Thema Gesundheit in Eningen strukturell verankert ist. Die Gemeinde ergreift kontinuierlich und eigenständig Maßnahmen, um die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu erhalten und zu fördern. Eningen erfüllt somit alle Kriterien für diese Auszeichnung und dies wurde in der Rede von Frank Havlicek vom Kreisgesundheitsamt Reutlingen betont.

Lesen Sie hier weiter.

Bild v.l.n.r.: Volker Feyerabend – Co-Vorstand AK Gesunde Gemeinde und Beirat des Gesundheitsforum, Dr. Barbara Dürr – Co-Vorstand AK Gesunde Gemeinde, Leila Kost und Frank Havlicek – Kreisgesundheitsamt Reutlingen und Eric Sindek – Bürgermeister Eningen