Der AK Gesunde Gemeinde traf sich zur regelmäßigen Sitzung und die Gemeinde Eningen, vertreten durch Herrn Bürgermeister Schweizer, wertschätzte das Engagement der Mitarbeiter des AK Gesunde Gemeinde für Ihre sechsjährige kontinuierliche Mitarbeit. Der aktuelle Erfolg – die kürzlich erfolgte Verleihung der Re-Zertifizierung- wurde am Ende der Sitzung noch bei einem Imbiss gefeiert.
Nach den Berichten und dem Austausch der einzelnen Projektgruppen Netzwerk Demenz, Anregung zur Bewegung, Gesundheitstag und Öffentlichkeitsarbeit des AK Gesunde Gemeinde wurde eine neue Projektgruppe unter der Projektleitung Fr. Dr. Barbara Dürr vorgestellt. Die „Medizinische Beratung von Migranten und Migrantinnen in Eningen“. Mit Unterstützung des Kreisgesundheitsamtes und des Sozialministeriums wird ein Projekt gestartet, um Migranten niederschwellig medizinisch zu beraten. Das Projekt wird derzeit evaluiert und von einer partizipativen sozialmedizinischen Doktorarbeit über 4 Jahre begleitet. Es soll später Beratung zu medizinischen Fragen und Präventionsangebote geben und die Ausbildung zu medizinischen Assistenzberufen gefördert werden.
Neben der vielen Vorträgen und Events, die unter dieser Rubrik gesondert und regelmäßig vorgestellt werden, weisen wir bereits heute auf die den 7. Eninger Gesundheitstag am Sonntag, den 10. November hin. Die Vorbereitungen dazu sind im vollen Gange. Das Thema des Gesundheitstages wird „Einatmen – ausatmen- durchatmen“ bei Sport und Entspannung und Krankheiten wie COPD-Syndrom oder Asthma bronchiale sein. Mögliche Austeller und Interessierte können sich diesen Termin gleich vormerken.
Hier noch einige Impressionen zur Feier: