Einsatz für die Gesundheit


Seit vielen Jahren arbeitet das Gesundheitsforum Eningen e.V. und der AK Gesunde Gemeinde an der gesundheitlichen Aufklärung und Betreuung der Bevölkerung in Eningen, Reutlingen und Umgebung. Der Erfolg ist nicht zu übersehen, denn Eningen ist als Gesunde Gemeinde bereits das zweite Mal Re-zertifiziert und auch mit dem Gesundheitsforum überregional engagiert. 

Bemerkenswert ist der Einsatz und die aktive Unterstützung der APROS Consulting & Services GmbH. Nun unterstützt das Team das Gesundheitsforum erneut mit einer 6500 Euro Spende. Das Team der APROS Consulting & Services unterstützt als Hauptsponsor die Arbeit des Gesundheitsforum mit der eigenen „Initiative Gesundheit“ für soziale und gesundheitliche Förderung seit ungefähr 14 Jahren. Für die aktuelle Spende konnten erneut wieder beeindruckende 6.500 Euro erwirtschaftet werden. Die Gesamtsumme der finanziellen Unterstützung erreicht über die Jahre damit knapp die 50.000 Euro Grenze. Und nicht nur finanziell werden die ehrenamtlichen Projekte des Gesundheitsforum Eningen durch das APROS Team vorangebracht.

„Es macht uns alle sehr stolz, was wir bisher erreichen konnten“, so die 1. Vorsitzende Veronika Bittner-Wysk. APROS Geschäftsführer Volker Feyerabend ist Beirat des Vereins für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und Co-Vorstand des AK Gesunde Gemeinde. Daher ist er auch für die Kooperation zwischen Arbeitskreis und Gesundheitsforum zuständig. So konnten schon einige interessante Vortrags- und Themenabende mit Gesundheitsexperten, unter anderem aus den Bereichen Physiotherapie und Medizin zustande kommen. Auch interdisziplinäre Kooperationen, wie z. B. mit den Kreiskliniken Reutlingen in der Kopfweh-Konferenz Reutlingen oder im Team Adipositas, konnten so aufgebaut werden.

Und Eningen als Gemeinde wird nicht nur für die Bürger, sondern auch für die Gesundheitsanbieter attraktiver, denn das gesunde Image der Gemeinde Eningen wird durch den AK Gesunde Gemeinde und das Gesundheitsforum unterstützt. Mit seinen vielfältigen Angeboten, die für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind, unterstützt das Gesundheitsforum die Bürger tatkräftig bei der Pflege und Wiedererlangung der Gesundheit und dem Wissen darüber. Durch das große Interesse der Menschen an diesem Themenbereich wurde das Gesundheitsforum auch weit über die Gemeindegrenze hinaus bekannt.