“Der Mensch wird dement – das Herz aber nicht” – Das Netzwerk-Demenz des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde Eningen lädt zum Vortrag ein


Das Netzwerk-Demenz des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde Eningen lädt zur nächsten Veranstaltung am Mi. 15. März,  19:00, im Sitzungssaal des Rathauses 2, Eningen ein.

“Der Mensch wird dement – das Herz aber nicht”
Referenten: Dr. Barbara Dürr,  Ärztin / Stefanie Maser, Ergotherapeutin

Der Vortrag setzt den Schwerpunkt, neben einer kurzen Einführung in das Krankheitsbild einer Demenz, auf die Begleitung der erkrankten Menschen.
Die Referentinnen möchten Mut machen, den Kranken anzunehmen und nicht nur seine kranken Anteile wahr zu nehmen, sondern den Blick besonders auf all die Fähigkeiten lenken, die noch vorhanden sind.
Beispiele aus der Praxis sollen helfen, das Verhalten des Erkrankten besser zu verstehen und einzuordnen und dabei besonders das gelebte Leben mit einzubeziehen.
Auf diesem Hintergrund  gelingt es, dem Erkrankten  auf der “Gefühlsebene” zu begegnen und  dadurch Verwirrtheit und Aggression zu reduzieren. Dieser Wert-schätzende Umgang bringt Entspannung für Kranke und Pflegende in den oft nicht leichten Alltag.

Mi. 15. März,  19:00, im Sitzungssaal des Rathauses 2, Eningen
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Gespräch und Austausch bei Getränk und Häppchen

Bei Interesse finden zwei weitere Vertiefungsabende für Angehörige statt : „Wertschätzender Umgang mit Menschen mit Demenz“

News_Gesunde_Gemeinde_Vortrag_Maser_Demenz_2017